Eltern

Bindungsbasiertes Elterncoaching

Bindung ist der Klebstoff der uns alle verbindet und zentral in der Beziehung zu anderen Menschen steht – insbesondere zu unseren Kindern.

Ein Kind, das zu wenig Bindung zu den Eltern hat, fühlt sich verloren und unsicher. Daraus resultieren die unterschiedlichsten Verhaltensauffälligkeiten. Aggression z. B. ist die Folge von zuviel Frustration im Leben des Kindes. Und wenn die Kinder nicht genügend Bindung, den sicheren Hafen der Eltern haben, entsteht ein Kreislauf, der das Kind immer noch mehr frustriert und aggressiv werden lässt. Das ist eine mögliche Ausdrucksform. Auch Lernschwierigkeiten, Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen, Hyperaktivität oder totaler Rückzug deuten darauf hin, dass das Kind innerlich verloren ist.

Und diese Kinder, die auffällig in ihrem Verhalten sind, brauchen keine Medikamente um sie ruhig zu stellen, sondern das Verstehen der Eltern oder Menschen die mit ihnen arbeiten was genau in ihnen passiert und warum und wie man sie unterstützen kann.

Kinder verstehen
Für Kinder da sein

Durch meine eigenen Erfahrungen als Mutter eines „schwierigen Kindes“ bin ich auf der steten Suche nach einer Lösung auf die Entwicklungspsychologie gestossen. Gordon Neufeld und Dagmar Neubronner sind wundervolle Menschen, die genau diese Lösung gefunden haben und weitervermitteln. Was sich in der Beziehung zu meinem Sohn und daraufhin in seinem Verhalten geändert hat, hätte ich nie für möglich gehalten.

Und, es ist nicht schwer. Es geht vielmehr um das Verstehen dessen, was in dem Kind und auch in den Eltern vor sich geht und von diesem Standpunkt ist es leicht, Veränderungen einzuleiten.

Das schöne daran ist, dass auch die Eltern selbst sich ausgeglichener und entspannter fühlen, wenn das Kind sich sicher und geborgen fühlt.

Es gibt keine „schwierigen“ Kinder – sondern Kinder in Schwierigkeiten! Wer das versteht, der hat schon viel gewonnen.

Ich begleite Eltern und Menschen, die mit Kindern arbeiten in genau diesem Prozess. Verstehen, Innehalten, Verändern.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme.

Die Gespräche finden vor Ort oder online statt. Kosten: 120 sfr / Stunde

Kinder begleiten

Kommentare sind geschlossen.